Bis anhin kannte ich den Twist nur beim Tanzen ;-)

Mit Wissen, welches wir uns durch die Teilnahme an diversen Regatten sowie „Fachgesprächen mit Seglerkolleg*innen“ angeeignet hatten, sind wir nun zur „Spätlese“ nach Domaso an den Comersee angereist.

Von den Gastgebern Isabel und Ralf von Swiss Topcat wurden wir herzlich begrüsst und informiert, wie die Woche ablaufen sollte. „Was will uns denn Ralf noch alles erklären; wir wissen doch schon alles.“ Mit dieser Einstellung starteten wir Montagmorgens um 10:30h mit praxisorientierten Erklärungen durch Ralf auf der Swiss-Topcat-Wiese, direkt am Schiff. Na ja, uns wurde ziemlich schnell klar, dass unser scheinbares Wissen doch sehr viele Lücken aufweist. Es wurde einiges angesprochen wie Reparatur, Einstellung, Teamarbeit, Wartung (sehr wichtig) oder auch die korrekte Segeleinstellung und Trimm. . Mit dem auf der Wiese gekenterten Boot lernten wir das Rigg neu kennen. Nach Ralf‘s Ausführungen kenne und nutze ich jetzt auch gezielt die Einstellung des Segeltwistes durch geschickte Kombination von Cunningham, Grossschot und Travellerstellung. Bis anhin kannte ich nur den Twist beim Tanzen ;-). Tricks und Kniffe wurden auf anschauliche Weise direkt am Boot erklärt und am gleichen Tag auf dem Wasser umgesetzt. Auch After Work Segeln (Firobigsägle) ab 17h war eine neue Erfahrung, um bei Sonnenuntergang mit dem Kat in die Sonne zu fliegen. Ein tolles Erlebnis, welches jeder mal mitmachen sollte. Bei einem geselligen Abendessen mit allen Teilnehmern konnte man dann über das bisher Erfahrene fachsimpeln oder sich über erlebte Geschichten austauschen und lachen.  

 

Eine Schulung die unsere Damen mit Ralf machten war scheinbar so gut, dass unsere Frauen Spaß am Katsegeln gefunden haben. 

Ralf: Das sollte UNSER Sport unter Männern sein! Nein, alles super! Insgeheim war es meine Hoffnung, dass auch die Damen Lust am Segel-Twist entwickeln!